Röhrenradio Ilmenau 210 (Oktober 2020)

404

Wir reparieren immer mal wieder irgendwelche Geräte wie z.B. eine Kaffeemaschine, ein Plattenspieler oder eine Brotschneidemaschine. Das klappt zwar nicht jedes Mal aber wir lernen immer was dabei😅. Eine besondere Reparatur-Freude war ein altes Radio – Modell „Ilmenau 210“ von 1960 mit Röhrenschaltung im Bakelit-Gehäuse. Nach gründlicher Reinigung des Kellerfundes (innen und außen) und dem Austausch einiger Bauteile, empfangen wir damit dank Kurz- und Mittelwelle wieder Radiosender aus aller Welt. Es ist schon irgendwie faszinierend, auf einem 60 Jahre alten Gerät einen chinesischen Popsong zu hören.😁 Das Folgeprojekt ist dann natürlich der Antennenbau.


Fahrradschlauch-Geldbörse (Juni 2020)

404

Fahrradschläuche sind super robust und sollten sie nach mehrfachem Flicken doch mal ausgetauscht werden, lassen sie sich weiterverarbeiten. Aus ihnen lassen sich z.B. Geldbörsen und Federtaschen nähen. Dafür reicht schon eine normale Nähmaschine und etwas Babypuder (enthält Talkum), damit der Fahrradschlauch nicht unter dem Nähfuss hängen bleibt. Die Stichlänge sollte dabei nicht zu klein sein, sonst reißen die vielen kleinen Stiche auf. Wir haben uns mal an einer Geldbörse versucht und seit einem halben Jahr leistet sie gute Dienste.


plotter art (seit 2019)

404

Computerprogramme können Kunst sein und auch Kunst machen (Schlagworte: „generative art“ oder „plotter art“). Weil wir das Thema spannend finden, programmieren wir da auch ein wenig rum. Es gibt zwar schon viele ähnliche Projekte aber die Freude am selbst entdecken und tüfteln steht hier für uns im Vordergrund. Wir haben ein kleines Programm geschrieben, das aus einer Pixelgrafik (hier der Flussgott aus dem Film „Chihiros Reise ins Zauberland“) Bewegungspfade erzeugt. Mit diesen können wir uns dann in einer CNC-Maschinen (z.B. Stiftplottern oder 3D-Druckern) ein individuelles Kunstwerk zeichnen lassen. Sobald der Programmcode einigermaßen dokumentiert ist, laden wir ihn auf unserer GitLab-Seite hoch.


MiniSynth (seit 2019)

404 404

Der MiniSynth ist ein kleines DIY-Keyboard für Kindern und Jugendliche. Wir wollen das betreute Zusammenbrutzeln der Minischaltung für Kleingruppen im SFZ anbieten. Unsere ersten Versionen produzieren schon furchtbar schöne Quietschtöne. Die ganze Umsetzung hat aber noch ein paar Macken und viel Potenzial für Erweiterungen. Wir denken da zum Beispiel an andere Eingabemöglichkeiten oder die Verknüpfung mehrere Module. Dabei soll es natürlich einfach und günstig bleiben. Den aktuellen Stand des Projektes findest du auf unserer GitLab-Seite.


Türschild (Dezember 2019)

404 404

Für den Space gab es ein schönes neues Türschild! Es dient als Anzeige für einen Raspberry Pi, der über einen Magnet am Türriegel und einen Reedschalter hinter dem Schließblech erkennt ob abgeschlossen ist oder nicht. Damit wollen wir irgendwann auf unserer Homepage anzeigen, ob der Space gerade offen ist.